Besuch bei der Botschaft

Sooo, die Vorbereitungen gehen voran und ich habe mein Visum beantragt. Dazu musste ich online einiges ausfüllen, schließlich online schon das Visum bezahlen, um danach einen Termin bei der amerikanischen Botschaft in München zu bekommen. Nachdem ich dann einen Termin ausgemacht hatte, gab ich CC Bescheid und ein paar Tage später bekam ich die restlichen Unterlagen, die ich für meinen Termin noch brauchte. Darunter noch einmal eine Checkliste für die Botschaft, die Quittung für die sog. SEVIS-Gebühr, die CC übernommen hat, und noch einen anderen Antrag, den ich nur unterschreiben musste.

Zusammen mit zusätzlich noch meinem Reisepass, einem 5x5 cm Passfoto, dem Visum-Antrag-Formular D-160 (??) und der Terminbestätigung bin ich dann mit meiner Mama letzte Woche nach München gefahren und das schon ziemlich früh, da wir den Termin bereits um 8:45 hatten.

Dort angekommen wurde vor dem Tor mein Reisepass gecheckt und ich wurde "abgehakt" und durfte mit meiner Mama rein, was sonst wohl nicht erlaubt ist, da ich schon über 18 bin, aber meine Mama selber einen Termin hatte, der aber eigentlich erst um 14:15 Uhr. Erst mussten wir durch so ne Kontrolle, wie am Flughafen, dann drinnen musste ich meine ganzen Unterlagen abgeben und ein Mitarbeiter klebte da eine Nummer drauf, dann wurde ich mit meinen Sachen zu einem Schalter geschickt und da habe ich dann alles abgegeben und es wurden meine Fingerabdrücke genommen. Heißt das so? :D Ja schon oder?
Dann durfte ich mich hinsetzen und warten. Dieser ganze Raum ist eigentlich relativ klein und ich hatte mir das alles ganz anders vorgestellt. Man saß da auf Bänken wie am Flughafen die in 4 Reihen aufgestellt sind. Außerdem gibt es 6 Schalter, wo Mitarbeiter hinter einer Glasscheibe sitzen und die Unterlagen bearbeiten. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man in ein einzelnes Büro kommt, aber nein, jeder konnte bei deinem Gespräch zuhören und ich konnte auch jedes verstehen :D 
Nach einer Stunde Wartezeit wurde ich zum "Interview" aufgerufen und kam wieder an einen Schalter.
Dort fragte mich der Mitarbeiter ein paar Fragen (auf Englisch versteht sich), die ich nun aufschreibe:

  • Hast du Kontakt zu deiner Gastfamilie?
  • Wie viele Kinder wirst du betreuen?
  • Wie alt sind die Kinder?
  • Hast du Erfahrung mit Kindern unter 2 Jahren?
  • Warst du schon einmal in den USA?
  • Hast du beim Visa-Antrag das Online-PDF zu den Richtlinien gelesen?
  • Was hast du nach deiner Au Pair-Zeit vor?

Ja, das waren alle Fragen, die mir gestellt wurden. Die Fragen sind bei allen Au Pair eigentlich ziemlich ähnlich, wobei ich recht geschockt war, bei der vorletzten Frage, denn erstens habe ich damit nicht gerechnet und zweitens, kann ich nicht genau sagen, ob ich das gelesen habe, denn ich habe nicht genau verstanden, was er gemeint hatte und wenn wir mal ehrlich sind, liest niemand irgendwelche Richtlinien, sowie AGB's. Die werden immer akzeptiert ohne sie zu lesen und fertig:D Ich konnte dann nicht lügen, weil ich Angst hatte, er stellt mir dann Fragen dazu und sagte, dass ich nur einen Teil gelesen habe. Dann sah er recht geschockt aus :D Und sprach auf Deutsch, weil er merkte, ich habe ihn nicht verstanden. Er sagte was von Menschenhandel und, ob ich dieses Kapitel gelesen habe und dann begriff ich erst, was er meinte, denn beim Antrag gibt es Seiten über sowas und Fragen dazu. Dann habe ich gesagt, dass ich verstehe, was er meint und ich das gelesen habe und später sagte er dann, mein Visum ist genehmigt und ich werde es mit meinem Reisepass zugeschickt bekommen in ca. 4 Tagen. Ich muss sagen, ich weiß bis heute noch nicht, ob ich diese Frage richtig verstanden hatte oder, ob er was ganz anderes gemeint hatte, was ich gar nicht gelesen hatte :D
Naja jetzt ist sozusagen die letzte Hürde auch bewältigt und meiner Reise steht nichts mehr im Weg.

Ich habe mir sogar eine neue Kamera gekauft, habe schon einen riesengroßen Koffer und fast alle Gastgeschenke :) Dabei sind es immer noch 2 Monate bis zur Ausreise :):)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0